Natürlich färben mit Pflanzen

Zusammen mit meiner Nichte, der Autorin Romana Hasenöhrl, habe ich 2016 mein erstes Färbebuch geschrieben. In diesem Buch habe ich mein Wissen aus über 35 Jahren gesammelt und geordnet. Alle heimischen sowie einige exotische Färbepflanzen werden vorgestellt und unzählige Frabmuster zeigen, welche Möglichkeiten sich mit welcher Pflanze ergeben. Wir erklären in unserem Buch genau, wie Textilien und Pflanzen vor dem Färben aufbereitet werden müssen, wie man Beizen und Farbbäder anrichtet und worauf man sonst noch achten darf, um die schönsten Ergebnisse zu erzielen.

“Natürlich Färben mit Pflanzen” richtet sich nicht nur an Menschen, die das Färben erlernen möchten, sondern auch an erfahrene Färber und Färberinnen, die ihr Repertoire erweitern möchten. So ist es uns zum Beispiel gelungen, mit einem alten japanischen Rezept mit Saflor rosa zu färben oder die Farbqualitäten von untypischen Färbepflanzen wie Blaukraut und Karotte herauszuarbeiten.

Sie möchten das Buch am liebsten sofort in der Hand halten? Einfach bei mir bestellen und loslegen! Hier geht es zur Buchbestellung.

Das Buch

2016 erschien mein Buch “Natürlich Färben mit Pflanzen”. Dieses in Co-Produktion mit Autorin Romana Hasenöhrl entstandene Buch wurde mittlerweile in die zweite Auflage geführt und erschien 2018 in englischsprachiger Übersetzung.

Natürlich färben bewegt

Dieses kurze Video zeigt einige meiner schönsten Stücke beim Kunsthandwerksmarkt in Anif 2018. Bald findest Du hier ein Färbevideo!
Franziska Ebner